Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

  Beratung in Auslieferungsfragen - diskret - zuverlässig - kompetent - preiswert  

An der Buchakademie München:

Gemeinsam mit Dr. Uwe Sertel:

Optimierte Auslieferungslogistik für Verlage und Medienunternehmen

Die Notwendigkeit von kontinuierlichen Kosteneinsparungen zwingt Verlage zur regelmäßigen und wiederkehrenden Optimierung aller internen Abläufe. Neben Einkauf, Produktion und Vertrieb ist dabei vor allem die Auslieferungslogistik ein zentraler Kosten- und Wettbewerbsfaktor. Denn die Lagerhaltungs- und Auslieferungskosten sind durch die damit verbundene Kapitalbindung von entscheidender wirtschaftlicher Bedeutung. Die Frage nach der optimalen Auslieferung ist deshalb für jeden Verlag von großer strategischer Tragweite und sollte in regelmäßigen Abständen – auf Leitungsebene – analysiert und neu geprüft werden.

Seminarziel
Das Seminar zeigt Ihnen die zentralen Faktoren der Auslieferungslogistik von Verlagen. Sie analysieren bestehende Logistikprozesse und lernen Ansatzpunkte zur Kostenreduzierung und Effizienzsteigerung kennen.

Themen

  • Darstellung und Bewertung unterschiedlicher Auslieferungsmodelle
  • Kriterien zur Beurteilung der eigenen Auslieferungssituation
  • Was sind Standard-, was sind Zusatz- und Nebenleistungen?
  • Die Auslieferungskosten – Von der Lagerhaltung über die eigentliche Auslieferung bis hin zu Remissionen
  • Debitorenmanagement oder Factoringmodell?
  • Was kostet ein Auslieferungswechsel? Zeitlicher und finanzieller Aufwand
  • Lager- und Auslieferungsvertrag
  • Synergiegewinnung und Verlags- Profilierung durch die Auslieferung
  • Die Auslieferung als Marketinginstrument des Vertriebs
  • Die Wahl der Auslieferung als strategische Entscheidung 
Methoden
Vortrag, Diskussion, praktische Fallbeispiele aus Sicht des Verlags und der Auslieferung. Der unterschiedlichen Ausgangslage von kleineren, mittleren und großen Fach- und Publikumsverlagen wird dabei Rechnung getragen.

Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aus Vertrieb und Logistik von Fach- und Publikumsverlagen, die ihre Auslieferungslogistik analysieren und Optimierungen im derzeitigen System vornehmen möchten.
.